Warning: fseek(): stream does not support seeking in /home/guma3378/praterinsel.org/wp-content/plugins/stopbadbots/functions/functions.php on line 6493

Warning: rewind(): stream does not support seeking in /home/guma3378/praterinsel.org/wp-content/plugins/stopbadbots/functions/functions.php on line 6506

Warning: fseek(): stream does not support seeking in /home/guma3378/praterinsel.org/wp-content/plugins/stopbadbots/functions/functions.php on line 6493

Warning: rewind(): stream does not support seeking in /home/guma3378/praterinsel.org/wp-content/plugins/stopbadbots/functions/functions.php on line 6506
Praterinsel Blog - Tipps für Ihr Zuhause

WARUM SOLLTE MAN MIT GEPRESSTEN HOLZSCHEITEN HEIZEN?

Angesichts des enormen Anstiegs der Kosten für Strom und Erdölprodukte haben sich sehr viele Franzosen in diesem Winter dafür entschieden, mit Holz zu heizen. Die gepressten Holzscheite wurden sogar bevorzugt und stießen auf einen riesigen Erfolg. Woran liegt das? Welche Vorteile hat es, sie anstelle von herkömmlichem Brennholz zu verwenden?

Was ist ein Scheit gepresstes Holz?

Um zu verstehen, was ein gepresstes Scheit ist, muss man zunächst einmal wissen, dass in der Holzbranche eine sehr große Menge an Abfall anfällt. Das können Abschnitte nach der Produktion von Brettern sein, Späne oder auch alles, was nicht in einem Baum verwertet werden kann. Dazu gehören vor allem all die kleinen Äste, deren Durchmesser zu klein ist, um noch irgendeinen Nutzen zu haben.

All diese Abfälle wurden früher für Heizanlagen verwendet, zu Kompost verarbeitet oder auf Mülldeponien entsorgt. Heute werden die gleichen Holzreste zur Herstellung von Pressholz verwendet. Zunächst wird der gesamte Abfall in winzige Bruchstücke zerlegt. Diese werden getrocknet, dann in eine Presse gegeben und stark komprimiert.

Diese Kraft bewirkt, dass sich die Teile auf natürliche Weise zusammenballen. Mithilfe von Formen können sie in die gewünschte Form gebracht werden. Meistens handelt es sich dabei um einen Stamm, der einem Holzscheit ähnelt.

Welche Eigenschaften hat ein gepresster Holzscheit?

Gepresste Holzscheite sind so beliebt, weil sie viele Vorteile haben. Preis, Aufbewahrung, Sauberkeit – was sind seine Stärken?

Eine kostengünstige Art zu heizen

Der Hauptvorteil von gepresstem Scheitholz ist vor allem, dass es eine kostengünstige Art zu heizen ist.

Das ist auf den ersten Blick nicht ganz einfach, da ein Scheit gepresstes Holz in der Anschaffung teurer ist als ein herkömmliches Holzscheit. Dafür ist der Wirkungsgrad mindestens doppelt so hoch wie der von Holz, selbst wenn es sich um Qualitätsholz handelt. Das bedeutet, dass Sie mit einem Scheit gepresstem Holz Ihre Energierechnung senken können.

Außerdem liefert es den ganzen Tag über eine konstante Energiemenge.

Kompatibel mit allen Holzheizungen.

Es ist nicht immer möglich, einen Brennstoff durch einen anderen zu ersetzen. Mit dem gepressten Holzscheit ist das überhaupt kein Problem. Alle Geräte, die mit herkömmlichem Scheitholz betrieben werden, sind mit gepresstem Scheitholz kompatibel (Ofen, Herd, Kaminofen usw.).

Das ist übrigens ziemlich logisch, da letzteres nur aus Holzspänen besteht, die durch einfaches Pressen zusammengepresst werden.

Vereinfachte Lagerung

Die Aufbewahrung und Lagerung dieses Brennstoffs ist viel einfacher als die eines herkömmlichen Holzstücks.

Denn erstens haben die gepressten Holzscheite alle genau die gleiche Größe und Form. Das bedeutet, dass Sie weniger Lagerraum benötigen, um die gleiche Menge an Brennstoff zu verstauen. Die lästige Arbeit mit grünem Holz entfällt.

Außerdem sind sie in Plastikverpackungen verpackt, sodass nicht alles im Haus verschmutzt wird.

Ein umweltfreundliches Mittel zum Heizen

Der ökologische Aspekt eines Heizmittels ist ein wichtiges Kriterium, das es zu berücksichtigen gilt. Während ein gewöhnliches Holzscheit nicht unbedingt umweltfreundlich ist, ist gepresstes Holz wirklich umweltfreundlich.

Denn zur Erinnerung: Dieses besteht ausschließlich aus Abfällen aus der Holzwirtschaft. Sie werden hier verwertet und nicht mehr weggeworfen. Das bedeutet, dass weniger Bäume gefällt werden müssen, was sich auf die gesamte Lieferkette auswirkt. Unter anderem verringert sich dadurch auch der Transport, der bekanntlich Umweltverschmutzung verursacht.

Bewerten Sie dies post

WIE WIRD MAN DIE EINTÖNIGKEIT AN DEN WÄNDEN LOS?

Das ist die ewige Frage, die sich viele Menschen stellen, wenn sie versuchen, die vorherrschende Monotonie an ihren Wänden loszuwerden. Sei es, um die Inneneinrichtung einer bestehenden Wohnung zu erneuern oder um eine neue Immobilie zu erwerben. Keine optisch langweiligen Wände mehr zu haben, ist die Gemeinsamkeit vieler Menschen, die sich in der gleichen Situation befinden.

Die Tapete ist die ideale Lösung gegen ästhetische Wandmonotonie!

Tapeten sind die ideale Lösung gegen die berühmte Monotonie, die viele Menschen beim Betrachten ihrer Wände empfinden. Denn dank Tapeten mit einer unglaublichen visuellen Vielfalt ist es nun möglich, frischen Wind in die Wandgestaltung zu bringen.

Es gibt sehr viele visuelle Kategorien von Tapeten, die sehr gut geeignet sind, die Wände eines Hauses, einer Wohnung, eines Vereins oder eines Geschäftslokals zu schmücken. Noch nie gab es eine solche Vielfalt an Farben, Themen und Anwendungsmöglichkeiten in der Kategorie der Wanddekorationen und Tapeten im Besonderen.

Städte, Retro, Fahrzeuge, Porträts, Gemälde, Striche, Streifen, Lebensmittel, Blumen, Sport, Musik… Dies sind nur einige Beispiele für die Kategorien von Tapeten, die Sie finden können, um Ihre Innenräume geschmackvoll und originell zu dekorieren. Die oftmals empfundene Eintönigkeit wird durch die enorme Farbpalette, die durch diese breite Palette an Bildern repräsentiert wird, aufgehoben.

Wie ein Feld, das von verschiedenen Blumenarten belebt wird, sind Tapeten heute reich an vielen verschiedenen Mustern.

Die Vielseitigkeit der Tapete Vielseitig einsetzbar, um sich an alle Wohnräume anzupassen.

Ein weiterer Vorteil von Tapeten ist ihre große Vielseitigkeit. Eine Anpassungsfähigkeit, die der Tapete den großen Vorteil verleiht, dass sie an allen Wänden des Hauses angebracht werden kann. Selbst spezielle Räume, die besondere technische Anforderungen stellen (Beispiel: Feuchtigkeitsbeständigkeit), wie Küche und Badezimmer, können mit Tapeten an ihren Wänden gestaltet werden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um kleine Wandflächen, eine einzelne zu bedeckende Fläche oder einen ganzen Raum mit großem Volumen handelt. Tapeten lassen sich überall anbringen und bringen trist gewordene Wände auf die schönste Art und Weise zur Geltung. Da das Anbringen von Tapeten und das Anbringen von Anschlüssen relativ einfach ist, entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Tapete.

Bewerten Sie dies post

WIE MAN EFEU ZU HAUSE ANBAUT 

Der Efeu, auch Hedera helix genannt, ist eine Kletterpflanze, die schnell wächst und leicht zu kultivieren ist. Bis heute halten viele Menschen an der Vorstellung fest, dass Efeu für das Absterben von Bäumen oder das Einreißen von Mauern verantwortlich ist. Diese Vorstellung ist jedoch völlig falsch, auch wenn Efeu den schlechten Ruf hat, sich während seines Wachstums an Mauern oder Bäumen festzuhalten. Möchten Sie Efeu in Ihrem Garten oder auf Ihrer Terrasse anbauen, ohne durch seine kletternde Eigenschaft gestört zu werden? Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, Efeu richtig zu kultivieren.

Wählen Sie eine Efeusorte aus

Bevor Sie Ihren Efeu anbauen können, müssen Sie zunächst eine Hedera-Helix-Sorte auswählen. Hier haben Sie die Wahl zwischen etwa zehn verschiedenen Sorten von Kletterefeu. Zu diesen gehören unter anderem die Efeuarten Baltica, Shamrock und Irland. Jede Efeusorte hat ihre Besonderheiten und Vorteile. Der Baltica-Efeu zum Beispiel ist die Sorte, die Sie wählen sollten, wenn Sie eine große Fläche bepflanzen möchten.

Ebenso sollten Sie diesen Efeu wählen, wenn Sie eine Vorliebe für dunkelgrüne Blätter haben. Der Shamrock hingegen lässt sich gut auf kleinen Flächen anbauen, da er langsamer wächst als der Baltica. Eine spektakuläre Dekoration erhalten Sie, wenn Sie den Irischen Efeu in Ihrem Raum pflanzen, da seine Blätter verschiedene Dekore aufweisen. Wie Sie sehen, sollten Sie Ihren Efeu nach den Gegebenheiten Ihres Raumes und Ihren Lieblingsfarben auswählen.

Ihren Efeu in die Erde bringen

Nachdem Sie Ihre Efeusorte ausgewählt haben, ist es an der Zeit, sie in die Erde zu setzen. Zuvor müssen Sie jedoch einige Vorbereitungen treffen. Zunächst sollten Sie einen sonnigen Platz für Ihre Hedera finden, damit die Pflanze schnell wächst.

Anschließend sollten Sie den Boden, auf dem Ihr Efeu wachsen soll, gut bearbeiten, indem Sie verrotteten Kompost hinzufügen. Vergessen Sie nicht, den Efeu in der Nähe der Rankhilfe zu pflanzen, an der er später hochklettern soll. Gießen Sie Ihren Efeu schließlich vorsichtig.

Kultivieren Sie Ihren Efeu möglichst in einem Topf oder Kübel.

Sie können Ihren Efeu in einen Topf oder Kübel pflanzen, um seine Entwicklung besser verfolgen zu können, wenn Sie ihn nicht direkt auf dem Boden kultivieren. Beachten Sie jedoch, dass Sie hier Efeusorten mit kleinem Wuchs für Ihren Anbau bevorzugen sollten.

Denken Sie auch daran, wie viel Platz Ihr Efeu nach einigen Jahren einnehmen wird, nachdem er in die Erde gesetzt wurde. Außerdem sollten Sie es vermeiden, Hedera auf einem Balkon ohne Rankgitter anzubauen, da er sich bei seiner Entwicklung leicht in die Häuser Ihrer Nachbarn ausbreiten kann.

Efeu richtig pflegen

Efeu ist eine tolle Pflanze. Allerdings kann sein Wachstum für Sie und Ihre Nachbarn sehr schnell lästig werden, wenn er nicht regelmäßig gepflegt wird. Deshalb empfiehlt es sich, den Efeu regelmäßig zu beschneiden, um sein Wachstum zu kontrollieren. Im Allgemeinen wird empfohlen, diese Pflegemaßnahme mindestens zweimal im Jahr durchzuführen.

Bewerten Sie dies post

WARUM UND WIE RAHMT MAN EIN KUNSTWERK?

Nicht jeder Rahmen passt zu jedem Bild, und nicht jede Leinwand sieht in jedem Rahmen gleich aus. Deshalb möchten wir einige kleine Ideen anbieten, die als Drehbuch dienen, um das Beste aus Ihren Werken herauszuholen.

Rahmen spielen visuell mit der Arbeit und der Farbe der Leinwand. Der Rahmen und sein Rahmen interagieren, um mit der Arbeit des Künstlers in einen Dialog zu treten. Viele Künstler entscheiden sich dafür, ihre Bilder nicht einzurahmen, oder weigern sich sogar, sie gerahmt zu sehen, weil sie Angst haben, keinen Stil und keine Farbe zu finden, die zu ihrem Inhalt passen.

Es stimmt zwar, dass man mit einem schlecht gewählten Rahmen die Arbeit des Künstlers leicht verfälschen oder nicht zur Geltung bringen kann, aber das Gegenteil ist genauso wahr: Ein schöner Rahmen kann Wunder bewirken.

Warum sollte man ein Kunstwerk einrahmen?

Ein Rahmen ist aus mehreren Gründen wichtig.

  • um das Kunstwerk hervorzuheben und dem Betrachter die Möglichkeit zu geben, seine Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt zu richten.
  • um es zu schützen und ihm zu ermöglichen, die Zeit zu überdauern.
  • um das Werk in einer ihm fremden Welt willkommen zu heißen. Der Rahmen wird die Verbindung zwischen der Welt des Künstlers und der Wand, an der das Werk aufgehängt wird, herstellen.
  • Wichtige Punkte, die Sie bei der Auswahl eines Rahmens beachten sollten

Farbe des Werkes

Das Bild und der Inhalt müssen in Bezug auf die Farbe das richtige Gleichgewicht finden. Normalerweise sind Schwarz oder Holzfarben Klassiker, die immer recht gut funktionieren, auch wenn man manchmal „aus dem Rahmen fallen“ muss, um sich zu trauen, das Werk des Künstlers hervorzuheben.

Wenn auf der Leinwand blasse Farben vorherrschen, können Sie sich für einen Rahmen mit kräftigeren Farben entscheiden (ohne in den Fauvismus abzugleiten), um den flachen Ton des Kunstwerks hervorzuheben. Und umgekehrt, wenn die Farben auf der Leinwand sehr lebhaft und auffällig sind, kann es eine sehr gute Wahl sein, sich für einen Rahmen zu entscheiden, der in kräftigen Farben kontextualisiert.

Den Kontext analysieren

Sie sollten den Kontext, den Ort, die Wand, an der das Bild hängen wird, bewerten, um zu vermeiden, dass Sie die gleiche Farbe mit widersprüchlichen Tönen oder Farben haben, die die Harmonie des Ganzen zerstören würden. Wenn Sie ein blasses modernes Gemälde an eine weiße Wand hängen, vermeiden Sie es, einen weißen Rahmen hinzuzufügen…

Art des Materials

Die gängigsten Materialien für die Einrahmung eines Kunstwerks sind Holz und Aluminium, obwohl sie anschließend mit jedem anderen Material mit einer differenzierten Oberfläche verkleidet werden können. Aluminium und Holz sind sehr widerstandsfähige Materialien, die eine große Vielseitigkeit bei der Einrahmung ermöglichen.

Größe des Rahmens

Auch in diesem Bereich finden wir die unendliche Vielfalt vor. Wir haben die traditionellen Rahmen (groß, robust) und die modernen Rahmen, die schmaler, diskreter und subtiler sein sollten.

5/5 - (1 vote)

ERFOLGREICHE BADEZIMMERDEKORATION: 4 TIPPS, WIE MAN ES SCHAFFT

Die Einrichtung und Dekoration eines Badezimmers unterscheidet sich von der eines gewöhnlichen Raumes wie dem Wohn- oder Schlafzimmer. Das Ziel bleibt jedoch das gleiche: den Platz optimal zu nutzen und eine ästhetische Rendite zu erzielen. Entdecken Sie in diesem Artikel einige Tipps für eine gelungene Dekoration Ihres Badezimmers.

1. Entscheiden Sie sich für bunte Farben in Ihrem Badezimmer.

Der Trend ging sehr lange zu kühlen Farben wie Weiß, Hellblau oder Wassergrün im Badezimmer. Heute werden in diesem Raum des Hauses kräftigere Farben verwendet, um ein authentisches und zeitgemäßes Design zu erzielen. Möchten Sie Ihrem Badezimmer einen originellen, energiegeladenen Touch verleihen? Dann ist es an der Zeit, die Farben an Ihren Wänden und Wandfliesen zu mischen.

Außerdem muss die Architektur des Badezimmers die Toilette, die Sie aufstellen wollen, sowie die Waschbecken berücksichtigen. Um die Farben zu ergänzen, sollten Sie die Architektur und die Einschränkungen Ihres Badezimmers im Auge behalten, damit Sie das richtige Licht und den richtigen Stil einbringen können. Wenn Sie dezente Farbakzente bevorzugen, können Ihre Handtücher und Accessoires allein schon für einen Farbtupfer in Ihrem Badezimmer sorgen.

2. Stellen Sie dekorative Pflanzen in Ihr Badezimmer.

Wenn Sie ein Badezimmer mit Fenster haben, sollten Sie darüber nachdenken, die Natur in diesen Raum zu bringen, um eine trendige Zen-Atmosphäre zu schaffen. Ein paar Pflanzen verleihen dem Raum nicht nur einen Hauch von Bohème-Chic, sondern erneuern auch die Luft und absorbieren überschüssige Feuchtigkeit.

Allerdings sollten Sie die Art Ihrer Pflanze mit Bedacht wählen, da nicht alle Pflanzen in einer feuchten Atmosphäre gedeihen. So ist es am besten, wenn Sie sich an einen erfahrenen Gärtner wenden. Die Gestaltung einer Pflanzenwand wird Ihrem Badezimmer einen einzigartigen Look verleihen.

Wählen Sie schließlich Möbel aus natürlichen Materialien wie Holz und fügen Sie einige ethnische Accessoires hinzu, um die Natur- und Zen-Atmosphäre zu vervollständigen. Denken Sie an gewachsten Beton und Bodenbeläge aus Naturstein. Übrigens: Für diejenigen, die keinen grünen Daumen haben, ist die Alternative einer künstlichen Bepflanzung immer noch denkbar.

3. Verwenden Sie einen Spiegel, um den Raum größer wirken zu lassen.

Der Spiegel ist ein Must-have im Badezimmer. Obwohl er in der Regel in Nasszellen vorhanden ist, wird er oft auf seinen Nutzwert reduziert. Dabei hat der Spiegel ein enormes Potenzial bei der Dekoration eines Raumes, insbesondere von Badezimmern. Er vergrößert den Raum und reflektiert gleichzeitig das Licht. Für die Gestaltung Ihrer Wände gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste besteht darin, einen einzelnen großen Spiegel aufzuhängen, um dem Raum einen modernen, designorientierten Touch zu verleihen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, mehrere kleine Spiegel zu verwenden, um Ihrem Badezimmer einen originellen Boudoir-Touch zu verleihen.

4. Fügen Sie Ihrem Badezimmer Regale hinzu.

Regale sind für die Einrichtung Ihres Badezimmers unerlässlich. Entscheiden Sie sich für multifunktionale Möbel wie einen Waschtisch oder einen Spiegelschrank, wenn Sie wenig Platz haben. Eine interessante Deko-Alternative sind hohe Regale, die sowohl Stauraum als auch Ausstellungsfläche bieten.

5/5 - (1 vote)

HOLZOFEN UND WOHNUNG: UNVEREINBAR?

Der Holzofen, der früher systematisch in allen Innenräumen vorhanden war, bestätigt heute seine Rückkehr in die Häuser. Ob mit Pellets oder Scheitholz befeuert, sorgt er in den wichtigsten Wohnräumen eines Bauernhauses, eines Bauhauses oder einer Villa schnell für wohlige und gemütliche Wärme.

Wenn Sie in einer Wohnung wohnen, können Sie dann denselben Komfort genießen? Wenn ja, welches Modell sollten Sie wählen und vor allem, welche Schritte sind vor einer solchen Installation erforderlich?

Wohnung: Vor allem praktische Einschränkungen

Es ist nicht nur in Einfamilienhäusern möglich, mitten im Winter ein schönes Feuer zu genießen und die eigenen vier Wände auf wirtschaftliche und umweltfreundliche Weise zu heizen. Unter bestimmten Bedingungen können Sie auch in einer Wohnung den Komfort einer solchen Heizung genießen.

Während Sie sich in einem neuen oder alten Haus jedoch unterschiedslos für einen Holz- oder Pelletofen oder einen Kessel entscheiden können, ist das in einer Wohnung anders. Die Lagerungsbedingungen und der Rauchabzug sind ebenfalls zu berücksichtigen.

Einschränkungen bei der Lagerung

Die Nutzung eines Kaminofens setzt voraus, dass Sie eine bestimmte Menge an Brennstoff zur Hand haben.

Im Falle von traditionellem Scheitholz muss zunächst einmal ausreichend Platz für die Lagerung vorhanden sein, was in einer Wohnung alles andere als selbstverständlich ist. Außerdem muss sich dieser in der Nähe befinden, damit man nicht hin und her laufen muss. Das Holz muss vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Pellets werden in Säcken mit unterschiedlichem Volumen verkauft. Diese lassen sich leichter in Ihrer Wohnung aufbewahren und ermöglichen auch die Lagerung Ihres Brennstoffs unter optimalen Bedingungen.

Abzug der Rauchgase

Neben der Lagerung müssen Sie sich vor dem Einbau eines Holzofens auch mit der Frage nach dem Rauchabzug beschäftigen.

Dieser muss unter Einhaltung der Sicherheitsbedingungen erfolgen, entweder :

  • durch die Verwendung eines bereits vorhandenen Rauchabzugs. Häufig wird empfohlen, das Rohr zu verrohren, um seine Dichtheit und damit Ihre Sicherheit und die der anderen Bewohner des Miteigentums zu gewährleisten.
  • durch die Installation eines Saugnapfsystems für Holzöfen oder Pelletöfen. Dieses ermöglicht den Abzug der Rauchgase an der Fassade Ihrer Wohnung und erlaubt gleichzeitig den Lufteintritt in Ihre Wohnung. Achten Sie jedoch darauf, eine mögliche Belästigung der Nachbarn zu berücksichtigen. Es kann sinnvoll sein, mit ihnen vorab ein gutes Wort zu reden, auch wenn die Vorschriften den Rahmen für die Umsetzung klar definieren.

Die Zustimmung des Miteigentümers

Ein letzter, aber nicht unwichtiger Punkt ist, dass Sie für solche Arbeiten die Zustimmung der Hausverwaltung einholen müssen.

Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen, wie z. B. bereits vorhandene Abzugsrohre, oder die Veränderung der Ästhetik der Gebäudefassade erfordern eine schriftliche Genehmigung, die im Vorfeld der Arbeiten eingeholt wird.

5/5 - (1 vote)

GESTALTEN SIE IHREN AUSSENBEREICH FÜR DIE SCHÖNEN TAGE

Mit der Rückkehr der warmen Tage gibt es nichts Schöneres, als Ihren Garten, Ihre Terrasse oder sogar Ihren Balkon in vollen Zügen genießen zu können. Ein solcher Außenbereich ist ein wahrer Luxus, wenn die Temperaturen steigen und man den Innenräumen, die an heißen Tagen schnell erdrückend werden können, ein wenig entfliehen möchte. In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Reihe von Tipps, wie Sie Ihren Außenbereich – unabhängig von seiner Größe – so gestalten können, dass Sie ihn optimal nutzen können.

Überlegen Sie, was Sie draußen tun möchten.

Ein Außenbereich kann viele Funktionen erfüllen, selbst wenn er nur klein ist. Es gibt zahlreiche Optionen, die sich natürlich nicht auf die klassischen Gartenmöbel beschränken, auch wenn diese immer noch eine feste Größe sind. Sie können Ihren Platz an der frischen Luft insbesondere nutzen, um :

  • Essen – Wer genießt im Sommer nicht gerne eine Mahlzeit im Freien?
  • Entspannen – Was gibt es Schöneres, als sich nach einem langen Tag im Büro draußen zu erholen?
  • Arbeiten – Ja, mit dem Aufschwung der Telearbeit möchte man manchmal einfach nur durchatmen, und Sie können Ihren Außenbereich durchaus an diese Tätigkeit anpassen.

Je nachdem, wie Sie Ihren Raum nutzen wollen, werden Sie die Möbel und die Einrichtung auswählen, die am besten dazu passen. Auf dieser Grundlage wissen Sie schon jetzt, welche Art von Möbeln Sie sich zulegen sollten. Wenn Sie Ihre Mahlzeiten im Freien einnehmen wollen, brauchen Sie natürlich einen Tisch und bequeme Stühle.

Wenn Sie sich hingegen entspannen möchten, sollten Sie sich für Liegestühle entscheiden, auf denen Sie stundenlang schmökern oder einfach nur faulenzen können. Und wenn Sie genügend Platz haben, brauchen Sie sich nicht zu entscheiden: Sie können wie in einem Interieur separate „Ecken“ einrichten: eine Essecke, eine Entspannungsecke, eine Gartenecke und so weiter.

Wenn Sie vorhaben, im Freien zu kochen (mit einem Grill oder einer Plancha), denken Sie auch daran, einen großen Freiraum um diese Geräte herum zu lassen, um mögliche Risiken und Unbequemlichkeiten zu vermeiden. Niemand möchte den beißenden Rauch eines angezündeten Grills einatmen, auch wenn das Endergebnis ein Genuss für den Gaumen sein wird.

Wählen Sie einen Stil, der zu Ihnen passt

Um eine gelungene Atmosphäre im Freien zu schaffen, ist es am besten, ein Thema oder einen Stil auszuwählen und sich daran zu halten. Wie bei der Inneneinrichtung ist es auch hier wichtig, nicht zu viele Stile zu vermischen, da dies zu einem unordentlichen oder chaotischen Eindruck führen kann. Versuchen Sie stattdessen, eine gewisse Einzigartigkeit zu schaffen, ohne dabei zu vergessen, Ihre persönliche Note einzubringen.

Wenn Sie zum Beispiel ein Fan japanischer Gärten sind, können Sie mit ein paar Bambustöpfen und Papierlaternen in Kombination mit Möbeln aus dunklem Holz den Eindruck erwecken, Sie befänden sich im Herzen Japans. Wenn Sie den skandinavischen Stil bevorzugen, sollten Sie sich für helle Holzmöbel und eine schlichte Dekoration mit einigen dezenten Pflanzen entscheiden. Wie Sie sicher bemerkt haben, bietet der Außenbereich genauso viele Möglichkeiten, Ihren Stil zu zeigen, wie das Innere Ihres Hauses.

Vernachlässigen Sie die Beleuchtung nicht

Im Sommer sind die Tage lang und man hat oft den Wunsch, den Abend auch nach Sonnenuntergang noch zu verlängern. Investieren Sie deshalb ruhig in eine geeignete Beleuchtungslösung für den Außenbereich. Heutzutage gibt es zahlreiche Optionen für jeden Bedarf und jeden Geschmack. Werden Sie sich für helles oder gedämpftes Licht entscheiden? Funktionale oder dekorative Lampen? Mit einer einfachen bunten Girlande können Sie einen „Guinguette“-Stil schaffen, der Sie und Ihre Gäste, die Ihnen sicher Komplimente machen werden, glücklich machen wird.

Eine weitere interessante Option für diejenigen, die über einen großen Garten verfügen, ist die Einrichtung eines Lagerfeuers oder eines Außenkamins. Es gibt nichts Schöneres, wenn der Abend etwas kühler wird, als sich um ein Feuer zu setzen. Es wird die Atmosphäre erwärmen und Ihnen außerdem ein sanftes natürliches Licht spenden, das jeder genießen wird. Achten Sie natürlich auf die Sicherheitsaspekte, die bei einer solchen Einrichtung unumgänglich sind.

Bewerten Sie dies post

Warum und wie wählen Sie Designstühle für Ihr Zuhause?

Designstühle gehören zu den unentbehrlichsten Möbeln in einem Haus. Sie ermöglichen es, am Tisch zu sitzen und zu essen.

Man benutzt sie auch, um in einem Büro zu arbeiten. Manche Stühle haben ein ganz besonderes Design, das der Inneneinrichtung des Hauses eine ganz besondere Note verleiht

Warum sollte man sich für Designstühle entscheiden? Wie wählt man sie am besten aus? Wir laden Sie ein, die Antworten auf all Ihre Fragen in der Fortsetzung dieses Artikels zu entdecken

Was ist ein Designstuhl für Innenräume?

Der Designstuhl ist ein Möbelstück, das sowohl von Privatpersonen als auch von Geschäftsleuten häufig genutzt wird. Abgesehen von seinem außergewöhnlichen Design hat er die gleichen Eigenschaften wie alle anderen Stühle. Sie haben eine Rückenlehne, eine Sitzfläche und ein Gestell. Der Vorteil ist, dass sich diese Art von Stühlen an ihre Benutzer anpasst.

So eignet sich ein Designerstuhl hervorragend für eine Person, die unter Rückenschmerzen leidet. Er hilft Ihnen, beim Sitzen eine gute Körperhaltung zu bewahren. Sie können ihn zum Schlafen, Entspannen oder auch für die Arbeit im Büro verwenden. Er lässt sich sogar in die Inneneinrichtung Ihres Hauses integrieren. Die besten Designerstühle können Sie auf der Website von Saulaie entdecken.

Warum sollte man Designerstühle zu Hause einführen?

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die Sie dazu bewegen könnten, einen Designstuhl zu kaufen. Zunächst einmal muss man anerkennen, dass ein solcher Stuhl ergonomisch ist. Er ist nämlich perfekt anpassbar und für alle Personen und für jede Art von Nutzung bestimmt. Daher macht es überhaupt keinen Unterschied, ob Sie groß oder klein sind.

Sie können alle Ihre Bewegungen mit dem Designstuhl problemlos ausführen. Außerdem ist das Gefühl von Bequemlichkeit garantiert. Der Nutzer kann den Stuhl so einstellen, dass er all seinen Bedürfnissen entspricht. Das Design des Stuhls bringt auch einen Hauch von Originalität in die Inneneinrichtung. Er ist eine hervorragende Möglichkeit, sein Haus z. B. nach einem bestimmten Thema einzurichten.

Welche Kriterien sind bei der Auswahl eines Designstuhls zu beachten?

Angesichts der Bedeutung des Designerstuhls ist es unerlässlich, dass Sie ihn richtig auswählen. Dazu müssen Sie unbedingt einige Auswahlkriterien beachten. Wir stellen sie Ihnen im Folgenden vor.

Die Farbe des Designstuhls

Bevor Sie Ihren Designerstuhl hier auswählen, sollten Sie sich an seiner Farbe orientieren. Sie sollte zur Einrichtung Ihres Hauses passen. Sie können sich zum Beispiel für einen Stuhl mit der gleichen Farbe wie Ihre Wand entscheiden. Es kann sich aber auch um eine Farbe handeln, die den Farben der Gegenstände in der Umgebung ähnelt oder sich leicht mit ihnen kombinieren lässt.

Das Material, das für die Gestaltung des Designerstuhls verwendet wurde.

Es ist auch sehr wichtig, auf das Material zu achten, das für die Herstellung des Designerstuhls verwendet wird. Ideal wäre es übrigens, ein langlebiges und widerstandsfähiges Material wie Holz zu wählen. So können Sie den Stuhl viele Jahre lang sorgenfrei nutzen.

Außerdem hat das Material auch einen Einfluss auf den Komfort des Stuhls. Es ist daher ratsam, einen Stuhl aus Holz oder Naturfasern zu wählen. Mit diesen Materialien ist der Stuhl nicht nur bequem, sondern passt sich auch dem Design der Wohnungseinrichtung an.

Die Form des Designerstuhls

Schließlich sollten Sie bei der Auswahl des Designerstuhls auch seine Form berücksichtigen. Er kann an manchen Stellen Kurven haben oder im Gegenteil sehr gerade sein. Die Wahl der idealen Form hängt von Ihren Vorlieben und Ihrem Einrichtungsgeschmack ab. Sie sollten jedoch darauf achten, dass der Stuhl mit dieser Form sehr bequem ist.08

Bewerten Sie dies post

Verbranntes Holz oder Shou Sugi Ban: meine neue Leidenschaft!

Verbranntes Holz oder Shou Sugi Ban sind nicht neu. In der Innenarchitektur und Architektur drehen sich die Trends nicht immer um neue Ideen. Manchmal verweisen sie auch auf die Vergangenheit, indem sie alte Techniken mit verbesserter Technologie wieder aufleben lassen. Das gebrannte Holz ist ein perfektes Beispiel dafür!

Yakisugi ist eine von den Japanern erfundene Technik.

Shou Sugi Ban ist eine alte japanische Architekturtechnik, die verwendet wurde, um Holz zu konservieren, indem man die Oberfläche mit einer heißen Flamme verkohlte. Es wurde insbesondere von den Hochseefischern verwendet, da es gegen UV-Strahlen resistent ist.

Wie wird verbranntes Holz auch genannt?

Das verbrannte Holz ist auch unter dem Namen Yakisugi bekannt. Es wurde traditionell mit Sugi-Holz, einer japanischen Zeder, durchgeführt.

Wie wird verbranntes Holz hergestellt?

Das Verfahren bestand darin, das Holz zu verkohlen und abzukühlen. Danach musste die Oberfläche von Ruß oder verbrannten Rückständen gereinigt werden. Schließlich bestand der letzte Schritt darin, die Bretter mit einem Öl zu bestreichen.

Obwohl Sie Feuer vielleicht als Feind des Holzes betrachten, der nur seine Verschlechterung verursacht, verbessert Shou Sugi Ban tatsächlich die Haltbarkeit eines Hauses aus verbranntem Holz. Es ist eine natürliche Art, Holz ohne Chemikalien, Farben und andere Oberflächenbehandlungen zu erhalten.

Als aktueller Trend in der modernen Architektur und Dekoration können Sie davon ausgehen, dass Shou Sugi Ban sowohl außen als auch innen zu sehen ist. Deko-Objekte oder Möbel sind im Internet leicht zu finden. Auch Außenverkleidungen oder innere Wandakzente sind erhältlich. Obwohl es sich um eine sehr alte Methode der Holzbearbeitung handelt, ist sie flexibel genug, um sowohl in modernen als auch in rustikalen Umgebungen eingesetzt zu werden.

Daher möchte ich Ihnen heute sechs Gründe vorstellen, warum Sie verbranntes Holz zu Hause verwenden sollten.

Die natürliche Haltbarkeit von verbranntem Holz eignet sich hervorragend für den Außenbereich.

Ursprünglich wurde verbranntes Holz für die Außenseite japanischer Gebäude verwendet. Ironischerweise sind es die Schäden, die durch die Verkohlung durch das Feuer entstehen, die Shou Sugi Ban verstärken und zu einer ausgezeichneten Wahl für Häuser oder Gebäude machen.

Das verbrannte Holz schützt Häuser, Terrassen und Möbel.

Wenn Feuer auf Holzbretter gelegt wird, entsteht durch den Verbrennungsprozess eine dünne Kohlenstoffschicht auf der Oberfläche des Holzes. Diese Schicht bezeichnen wir als verbranntes Holz. Diese Kohlenstoffschicht schützt das Holz im Inneren. Auf die gleiche Weise wie Beizen oder Dichtungsmittel. Die Shou Sugi Ban Fassadenverkleidung benötigt nur sehr wenig Pflege. Außerdem ist es von Natur aus resistent gegen Insekten und Feuchtigkeit. Diese Vorteile werden noch deutlicher, wenn Shou Sugi Ban zur Verbesserung von modifizierten Holzbrettern verwendet wird. Sie sind dichter, haltbarer und widerstandsfähiger als viele andere Holzarten und -sorten.

Das Shou Sugi Ban-Verfahren ist umweltfreundlich. Es gibt keine Chemikalien in einer Fassadenverkleidung aus verbranntem Holz, die in die Umwelt gelangen könnten. Das verbrannte Holz kann recycelt oder entsorgt werden, ohne dass man befürchten muss, die Umwelt zu schädigen, wie es bei der Entsorgung von behandeltem Holz der Fall wäre.

Shou Sugi Ban ist eine hervorragende Alternative zu schwarzen Flecken oder Farben.

Es ist leicht, sich mit Schwarz oder anderen dunklen Oberflächenbehandlungen für einen gewagten Deko-Stil zu entscheiden. Je nachdem, welchen Weg Sie einschlagen, können Sie vielleicht noch etwas von der darunter liegenden Holzmaserung sehen; Holzfarbe oder -beize verdeckt jedoch oft die Schönheit der natürlichen Maserung. Ein weiterer Nachteil bei der Verwendung dieser Arten von Oberflächenbehandlungen ist, dass sie regelmäßig gepflegt und neu aufgetragen werden müssen. Wie ich bereits erwähnt habe, können sie schädliche Inhaltsstoffe enthalten.

Shou Sugi Ban ermöglicht es Ihnen, eine schöne dunkle Oberfläche in Ihrem Haus zu erhalten. Und das alles, ohne auf giftige Oberflächenbehandlungen zurückgreifen zu müssen; die für die Menschen und die Umwelt um sie herum schädlich sein können. Verbranntes Holz ist viel sicherer. Selbst wenn man es mit den recht beliebten Behandlungen mit niedrigem VOC-Gehalt vergleicht. Die allgemeine Sicherheit und der geringe Wartungsaufwand machen Shou Sugi Ban zu einem idealen Produkt für öffentliche und private Bereiche. Shou Sugi Ban fügt einen einzigartigen visuellen Reiz hinzu.

Verkohltes Holz ist in einer Vielzahl von Texturen und Farbtönen erhältlich.

Obwohl das Verkohlen von Holz recht einfach erscheinen mag, gibt es tatsächlich viele verschiedene Techniken, mit denen Shou Sugi Ban hergestellt werden kann. So ermöglicht dies die Auswahl aus vielen verschiedenen Texturen und Farbtönen. Wenn Sie nach etwas mit Maserung und Charakter suchen, etwas, das eine kühne Aussage macht, bevorzugen Sie vielleicht ein Shou Sugi Ban-Holz mit dicker Kohle und einer tiefschwarzen Farbe.

Wenn Sie dann ein etwas glatteres Holz mit einem saubereren Finish bevorzugen, ist ein Shou Sugi Ban mit Pinsel ideal. Es gibt sogar Techniken, bei denen das Holz leicht verkohlt und beschädigt wird, um eine Vielzahl von Farbtönen in einem einzigen Raum zu erzeugen; dabei bleiben die überlegenen Leistungsmerkmale und die Haltbarkeit, die die Verbrennungsmethode mit sich bringt, erhalten.

Obwohl es viele verschiedene Ausführungen von verbranntem Holz gibt, ist es wichtig, daran zu denken, dass nicht alle Produkte gleich sind. Denn nicht alle Hölzer brennen auf die gleiche Weise. Einige Holzarten, die anfangs eine schwächere Maserung haben, können nach der Verbrennung fade aussehen; dominiert vom Schwarz der Kohle. Daher wird oft ein Holz wie Keben bevorzugt, das fetter und kornreicher aussieht.

Die Shou Sugi Ban Fassadenverkleidung ist in ihren Mustern, Designs und Zeichnungen unbegrenzt.

Es war der Architekt Terunobu Fujimori, der diese Technik bei uns demokratisiert hat. Eine der besten Tugenden von Shou Sugi Ban ist, dass es sich um eine echte Holzverkleidung für Holzhäuser handelt

Das bedeutet, dass die möglichen Muster und Modelle für die Holzverkleidung von Holzhäusern praktisch unbegrenzt sind. Gebranntes Holz kann auf verschiedene Arten angebracht werden. Das macht es zu einem idealen Produkt für kreative Holzverkleidungen und Wandverkleidungen. Die Regel gilt auch für Holzterrassen und Holzmöbel.

Ein hervorragendes Beispiel für die kreative Verwendung von Shou Sugi Ban ist die Verwendung von dünnen, diagonal geschnittenen Brettern. In der japanischen Architektur, sowohl in der alten als auch in der modernen, werden dünne, geschnittene Bretter zum Verbrennen von Holz verwendet. Sie werden durch das Aussehen des verkohlten Holzes hervorgehoben. Die vielfältigen Farbtöne des Shou Sugi Ban Kebenholzes verleihen dem Anwesen eine Tiefe und Reife, die das Aussehen vervollständigen.

Mit verkohltem Holz können Sie das Aussehen erzielen, das Sie sich wünschen. Ob schmale Lamellen in einer diagonalen Installation oder breitere Holzlamellen in einer horizontalen Installation. Mit einzigartigem Aussehen und witterungsbeständigen Eigenschaften, die Ihrem Design zu einer langen Lebensdauer verhelfen, egal ob im Innen- oder Außenbereich.

Gebranntes Holz unterstreicht die natürliche Schönheit von Holz im Innen- und Außenbereich.

Gebranntes Holz ist ideal für Anwendungen und Designs, die sich auf den Charakter von Holz stützen möchten. Durch die verschiedenen Verkohlungsmethoden wird die natürliche Maserung hervorgehoben. Das macht es zu einer hervorragenden Ergänzung zu traditionellem Holz; sowie zu einem perfekten Kontrast zu moderneren Materialien wie Metall und Glas. Die tiefe Maserung, die durch die Shou Sugi Ban-Technik hervorgehoben wird, ist eine einfache Möglichkeit, ein einzigartiges Aussehen zu schaffen, das mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Ich persönlich liebe es, wenn es gelingt, ein Ergebnis zu erzielen, das ein Schildpattmuster bildet.

Shou Sugi Ban Holz hat sowohl im Innen- als auch im Außenbereich hervorragende Leistungsmerkmale. Sie werden dafür sorgen, dass Ihre Wandverkleidung länger lebt und schön bleibt.

Die Schönheit dieser verkohlten schwarzen Wände und seine natürliche Haltbarkeit führen dazu, dass verbranntes Holz immer häufiger verwendet wird; bei der Gestaltung von Gebäuden auf der ganzen Welt. Seine allgemeine Pflegeleichtigkeit und die Option von umweltfreundlichen Brettern wie Shou Sugi Ban Kebony werden dazu beitragen, dass Shou Sugi Ban die erste Wahl für Holzverkleidungen wird.

Welches Holz eignet sich für gebranntes Holz?

Die traditionelle japanische Handwerkskunst für Shou Sugi Ban verwendet die japanische rote Zeder, die in der Natur auf den japanischen Inseln wächst. In der westlichen Hemisphäre kann es schwierig sein, japanische Zeder zu beschaffen, daher entscheiden sich Bauherren oft für westliches Rotzedernholz.

Welche anderen Hölzer eignen sich am besten für den Shou Sugi Ban?

Es können auch andere Holzarten verwendet werden, darunter Hemlocktanne, Südzypresse, Kiefer und Linde. Obwohl Weichhölzer wie Zedernholz ideal für verbranntes Holz sind, können Sie auch Harthölzer wie Eiche und Ahorn verwenden; allerdings sind diese nicht so haltbar.

Welcher Brenner ist für die Herstellung von verbranntem Holz geeignet?

Propanbrenner bieten eine maximale Kontrolle über die Flamme. Die Bildung von Kohlenstoff tritt auf, wenn die Flammentemperatur zwischen 250 und 500 °C liegt. Sie benötigen also eine Ausrüstung, die 500 °C erreichen kann, um Ihr Holz richtig zu verbrennen.

Wie behandelt man verbranntes Holz?

Bevor Sie ein Finishing-Öl auftragen, müssen Sie den Staub und die Rückstände entfernen, die der Bürstenschritt hinterlassen hat. Dies können Sie tun, indem Sie die gesamte Asche und den Staub mit einem Luftkompressor wegsprühen; oder indem Sie die verkohlte Oberfläche mit einem feuchten Tuch abwischen. Wenn Sie das verkohlte Holz mit einem feuchten Tuch abwischen, achten Sie darauf, die Oberfläche trocknen zu lassen, bevor Sie mit dem Schritt des Tungöls fortfahren.

Wenn Sie reines Tungöl auf das verkohlte Holz auftragen, wird die Holzoberfläche versiegelt, sodass sie besser vor den Elementen geschützt ist. Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich überlegen, wo Sie Ihre Yakisugi-Tischlerarbeiten verwenden; oder ausstellen werden. Wenn Sie zum Beispiel einen Couchtisch bauen, reicht reines Tungöl aus. Wenn Sie aber planen, die Zedernholzbretter als Verkleidung oder in Möbeln für den Außenbereich zu verwenden, sollten Sie die Verwendung eines Außenverteidigungsöls in Betracht ziehen. Bei dieser Option wird reines Tungöl mit Kiefernöl und Zink kombiniert, um eine bessere Witterungsbeständigkeit zu erreichen.

Um den Prozess des Tungöl shou sugi ban abzuschließen. Tragen Sie großzügige Mengen reines Tungöl; oder Außenverteidigungsöl auf die verkohlte Oberfläche auf. Lassen Sie es dann einziehen und trocknen. Tragen Sie dann eine zweite Schicht auf. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die trockeneren Stellen. Sie haben während der ersten Schicht vielleicht nicht genug Tungöl aufgenommen.

Bewerten Sie dies post

INNENDEKORATION: FEHLER, DIE SIE VERMEIDEN SOLLTEN

Wir alle wünschen uns ein warmes, gemütliches und vor allem ansprechendes Zuhause. Um diesen Wunsch zu erfüllen, sollten Sie bei Ihrer Dekoration einige Fehler vermeiden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Fallstricke vor, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie Ihre Wohnung erfolgreich dekorieren wollen.

Unzureichende Beleuchtung

Egal, ob es sich um kleine Zimmer oder große Räume handelt, es ist oft wichtig, mehrere Lichtquellen zu haben. Andernfalls werden einige Bereiche des Zimmers dunkel und die Schönheit des Raumes fällt nicht auf. Sie könnten sich für eine Umgebungsbeleuchtung entscheiden. Das ist die einfachste Lösung und wird als gute Allgemeinbeleuchtung angesehen. Für mehr Licht und langfristige Einsparungen wird auch eine lokalisierte Beleuchtung empfohlen. Bei dieser Technik werden bestimmte Bereiche entsprechend Ihren Bedürfnissen beleuchtet. In jedem Bereich könnte eine Wandleuchte angebracht werden. Es kommt darauf an, wie nützlich der abgegrenzte Bereich ist. Als letztes Mittel kann der Hausbesitzer die Aufwertungsbeleuchtung wählen. Bei dieser Art der Beleuchtung geht es darum, die Aufmerksamkeit der Gäste auf bestimmte Gegenstände zu lenken. Hier werden die Leuchten je nach den Bedürfnissen der Bewohner auf dem Boden, an der Decke und an der Wand angebracht. Spots sind die am häufigsten verwendeten Elemente für solche Projekte.

Den falschen Teppich wählen

Teppiche sind wichtig für die Strukturierung von Räumen. Vor dem Kauf sollten Sie die Maße Ihres Raumes sowie Ihrer Möbel genau kennen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie den idealen Teppich auswählen. Zu einer gelungenen Einrichtung gehört, dass sich die wichtigen Elemente auf dem Teppich wiederfinden. Wenn das nicht möglich ist, kann man einfach die Vorderfüße darauf stellen. Für das Esszimmer braucht man einen Teppich, der länger und breiter als der Esstisch ist. Die Gäste sollten ihre Stühle zurückstellen können, während sie noch auf dem Teppich stehen. Im Wohnzimmer sollte der Teppich etwa 20 cm über die Sofas hinausragen. Im Schlafzimmer sollte das gesamte Bett oder der untere Teil des Bettes auf dem Teppich stehen, mit einem großen Abstand zum Fußende.

Falsche Positionierung der Vorhänge

Diesen Fehler begehen die meisten Menschen, die ihr Haus innen einrichten. Viele positionieren die Vorhänge recht tief. Dadurch wirken die Fenster oder Räume zu klein. Um ein majestätischeres Aussehen des Raumes zu betonen, wird empfohlen, die Gardine näher an die Decke zu hängen. Wenn Sie die Vorhänge öffnen, sollten sie nur die Fensterrahmen einnehmen. Andernfalls wirken sie ebenfalls weniger breit. Außerdem profitieren Sie weniger vom natürlichen Licht. Es wird lediglich empfohlen, Vorhänge zu wählen, die lang genug sind und dreimal so breit wie die Fenster.

Bilder falsch aufhängen

Die ideale Höhe für das Aufhängen eines Bildes hängt von der Beschaffenheit der Wand, dem Vorhandensein von Möbeln oder der Aufhängung anderer Elemente ab. Wenn die Wand einfarbig und leer ist und sich keine Möbel darunter befinden, sollte das Bild in Augenhöhe aufgehängt werden. Das heißt, 140 cm über dem Boden. Um eine Art Kunstgalerie einzurichten, müssen Sie einige Regeln beachten. Sie können Bilder mit identischer Ausrichtung und Größe anbringen. Es ist auch möglich, Bilder mit unterschiedlichen Größen und Ausrichtungen anzubringen. Entscheiden Sie sich für eine der beiden Lösungen, vermeiden Sie es, beide miteinander zu kombinieren.

Bewerten Sie dies post